0049 747 394 865 80 info@agoebel-stb.de

Lebenslauf

1957 geboren in Reutligen
1976 Abitur und anschließender Wehrdienst
1977 im September Beginn der Ausbildung in der
Finanzverwaltung des Landes Baden-Württemberg
1980 Laufbahnprüfung und Aufnahme der beruflichen
Tätigkeit beim Finanzamt Reutlingen
1983 ab September zusätzlich Lehrtätigkeit an der
Volkshochschule Reutlingen
1983 im Oktober geheiratet
1991 im April Wechsel in die freie Wirtschaft und
Aufnahme der Tätigkeit als Steuerberaterassistent
1992 Geburt des Sohnes
1992 im März Bestellung zum Steuerberater
1995 am 1. Juli Eröffnung der eigenen Steuerberatungs-
kanzlei in Mössingen

 

 

Firmengeschichte

Nach der von mir erfolgten Aufkündigung des Beamtenstatus im Jahr 1991 und anschließender 4-jähriger Berufstätigkeit als angestellter Steuerberater in einer renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Reutlingen folgte auf den 1. Juli 1995 die Gründung der eigenen Steuerberatungskanzlei in Mössingen.

Nachdem ein solides Fundament geschaffen war und die Zahl der Mandanten stetig wuchs, zeichnete sich 2008 die Möglichkeit ab, die bestehenden Kanzleiräume zu erweitern. Dies führte zur Übernahme der Steuerberatungskanzlei Gäbele in Mössingen. Die Einbindung der Mandanten der Kanzlei Gäbele in die bestehenden Strukturen am Standort in der Schillerstraße 11 in Mössingen war Ende 2010 abgeschlossen, nachdem der Mietvertrag für die Räumlichkeiten der Kanzlei Gäbele ausgelaufen war. Inzwischen war auch die Zahl der Mitarbeiterinnen von 3 auf 10 Mitarbeiterinnen angewachsen.

Der Umsatz wurde inzwischen fast verdreifacht. Da erkennbar war, dass neues Personal immer schwieriger zu finden sein würde, wurde die Zahl der Ausbildungsplätze von einem auf drei erhöht mit dem Ziel, durchgängig drei Auszubildende zu beschäftigen. Denn es wurde sehr schnell erkennbar, dass nur mit einer ausreichenden Anzahl von Mitarbeiterinnen die Grundlage für ein weiteres Wachstum geschaffen werden kann. Dieses Ziel war im Jahr 2013 erreicht.

Die Folge dieses Prozesses der Personalentwicklung führte dann zur Übernahme der Steuerberatungsgesellschaft Plankenhorn mbH in Pfullingen im Jahr 2014. Durch die Übernahme der Kanzlei Gäbele waren bereits Erfahrungen bei der Eingliederung einer Kanzlei vorhanden, die bei der Eingliederung der Kanzlei Plankenhorn sehr von Nutzen waren und dazu führten, dass der Eingliederungsprozess bereits nach wenigen Monaten abgeschlossen werden konnte. Damit konnte auch den Auszubildenden eine berufliche Perspektive aufgezeigt werden.

Durch die Zukäufe kam es zu einem Wachstum auf allen Ebenen, führten aber auch zu einem zusätzlichen Wachstum durch die breite Präsenz in Mössingen.

Die positive Entwicklung bei Umsatz und Personal hatte zur Folge, dass bereits im September 2018 mit der Übernahme der Kanzlei Toussaint in Bodelshausen der nächste Schritt zur Ausweitung der Geschäftstätigkeit, nun auch in der Fläche, getan werden konnte. Die Zahl der Mitarbeiterinnen einschließlich der Auszubildenden ist inzwischen auf 15 Personen angewachsen.

Mit meinem Sohn Julian, Jahrgang 1992, der bereits seit 2016 in der Kanzlei tätig ist, steht die nächste Generation in den Startlöchern, um die Kanzlei weiter auszubauen und in das digitale Zeitalter zu führen. Ziel ist und bleibt die qualitativ hochwertige steuerliche Beratung von kleinen und mittleren Betrieben aller Branchen vor Ort, mit allen dazugehörigen Dienstleistungen von der Lohnabrechnung über die Buchhaltung bis zur Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen aller Rechtsformen. Dazu gehört auch die Beratung von Vereinen und die Mitwirkung bei Personalentscheidungen.